PlatzhalterbildDas Dummy

 

 

ein kleines grünes Säckchen oder wie eine Spaziergängerin bei der Newcomer Trophy 2004 meinte:

 

"Schießt doch nicht auf die kleinen grüne Tiere ... !"

 
 
         
         
   
   
         
   

es war eine gelungene Veranstaltung - wir erhielten ein G- Bewertung.

   

 

Wir begannen damit, dass wir einen Glücksbringer wählen durften und auf der unteren Seite stand unsere Startnummer. Ich zog die Nummer 4 und begann mit der später Zweitplatzierten bei Filipp.

 

 

Wir standen auf eine platten Wiese, seitlich ein tiefer Graben und über diesen wartete das zweite Gespann bei Stef. Rechte Hand ging das Gelände hügelig weiter und dort ging man auch in der Nähe des Waldes. Die Wiese wurde dort schnell kniehoch und war mit kleinen Gräbchen (fußbreit) durchzogen.

 

 

 

 

Linke Hand vor uns wurden zwei Mark geworfen und auf der rechte Seite zwei Mark vor das andere Gespann. Hier war der Wurf aber bereits in die hohe Wiese.

 

Meine Gespannpartnerin begann und durfte geradlinig das Mark vor uns holen. Danach durfte  Kimbi quer über die Wiese, Graben in das andere Wiesenstück die rechte Markierung holen. Winkelung voneinander rd. 20 Grad. Ich sendete Kimbi los und sie flitzte über die Wiese, Filip meinte das rechte Mark. Ich stoppte, Suchenpfiff und schon kam sie zurück.

 

 

Nachdem wir zwei Retrieves bei Filipp hatten, ging es über den Graben zu Stev. Hier hatte Kimbi ein Blind im Wald, dass letztendlich doch tiefer und weiter links lag, als ich es von der Anweisung verstand.

Danach hatten wir einen Labradorrüden als Gespannpartner. Knapp vor uns und auf uns zu wurde von unseren Helfern ein Mark geworfen. Danach auf Filips Seite weit entfernt und durch die Bäume sehr schlecht einsehbar ein Mark.

Nun wurde von Linnet aus Filips Gespann erst die Markierung direkt vor uns geholt. (dauerte ziemlich lange). Danach sollte der Labi-Rüde die Markierung arbeiten. Leider fraß er sich an der Stelle fest, an der Linnet gearbeitet hat. Als er ihn über den Graben hatte, ging der Rüde nicht tief genug.

Nun sollte ich senden. Oje, auch Kimbi suchte erst die akte Markierung und ich stoppte und sendete Sie weiter. Nun hatte ich Schwierigkeiten sie über den Graben zu bekommen, danach wollte sie nach entlang des Grabens arbeiten, statt quer zur Wiese. Ich blieb dran und plötzlich lief sie wie am Schnürchen und holte die  Markierung !

Leider wurde der Rüde von uns wiped-eyed (oder so- wurde mir gesagt)

   

 

   
   

 

   
   

Ragweed`s Leslie Winter 2007 / 2008

4 JAHRE ALT

   
         
         

 

   
Unsere Dummy-Prüfungen !
   
         
         
   

 

Dummy A mit einem Jahr

30.10.2004 in Breisach

Platzhalterbild

Am Freitag vor der Prüfung fiel mir auf, dass ich noch nicht mit Schuß trainiert hatte.

 

Mein Gott was habe ich bei der Einzelmarkierung alles vor dem Ableinen zu Kimbi gesagt: Close, Sitz, bleib

Zum Glück blieb ihr Hintern unten und wir bestanden die Dummy A mit 53 Punkten

 

   
 

 

nochmals Dummy A am 29.10.2005 in Reutlingen

 

 

Richterin Petra Beringer

die Dummy A wurde von mir wiederholt, damit ich evtl. die Dummy F am nächsten Tagen ablegen konnte

 

68 Punkte  sehr gut

 

 

 

 

         
   

 

Dummy F am 30.10.2005 in Reutlingen Platzhalterbild mit 2 Jahren

 

nachdem wir am Samstag mit 68 Punkten die Dummy A bestanden, probierten wir am Sonntag die Dummy F.

Doppelmark 17 P

frei verloren 19 P

(wenn Kimbi  2 m vor mir bei der Abgabe des letzten Dummy`s ihr Geschäftle noch gehalten hätte, wären es 20 P. gewesen)

Einweisen 20 P

Standruhe /walk up 18 P

74 Punkte  2. Platz

 

 

         
   
Zukunft Dummy Open ?

 

geplant Ende 2007 mit 4 Jahren

 

 

aufgrund Kimbi`s schlimmen Verletzungen (Vergiftung und Bauch aufgeschlitzt) und da ich keinen Prüfungstermin in der Nähe fand, werden wir wahrscheinlich erst Ende 2008 die Dummy open versuchen.

 

 

Kimbi mit 2,5 Jahren (Januar 2006)

   
         
         
         

Epreuve B in Frankreich

 

am 22. 06.2008 in Matzenheim

 

wir versammelten und um 9 Uhr und dann begann die Warterei. Erst nach der Mittagspause so um 14 Uhr waren wir dran zum Arbeiten. Kimbi bekam ein Excellent vom Richter für ihre Wasserarbeit.

     

Begonnen wurde auf einem rd. kniehohem Feld, im Rücken hatten wir so eine Art Rübenacker. 3 Hunde standen in einer Linie, zueinander rd. 5-6 m. Abstand. Kimbi war in der Mitte, der linke Hund hatte sich losgerissen um mit jungen Hunden zu spielen, als wir gerade auf unsere Positionen gingen. Der Richter wartete geduldig, bis die Retriever aus dem Rübenacker heraus waren. - so etwas gibt es auch nur in Frankreich-

Dann hat eine Helferin neben jedem Hund in gerader Richtung auf das Feld ein "Ei" abgeschossen (wie ein Dummy-Launcher). Als sie beim dritten Hund war. Hat der linke Hund begonnen, natürlich querte dieser ganz nach rechts nahm dort das Dummy auf, lies es auf halber Strecke (sprich genau in Kimbi`s Laufrichtung fallen gelassen. Danach kam Kimbi dran- zack und schon hatte ich das Dummy.

Danach wurde das gleiche noch im Rübenacker vorgenommen. Danach wurde die Aufgabe mit der Taube vorbereitet. Leider durfte der linke Kollege nicht mitmachen.

Der Richter hat sich entfern und in eine Hecke die gerade getötete Taube abgelegt. Während wir warteten hat Kimbi die anderen Tauben im Käfig erblickt und war schon ganz begeistert.

So nun sendete ich sie zur rd. 50 m. entfernte Dornenhecke. Es verging einige Zeit und dann tauchte sie mit der Taube auf.

Der folgende Hund hat die Taube nicht apportiert und ist dadurch durchgefallen.

Dazwischen wurde noch Fußarbeit und abrufen abgefragt.

Dann ging es an die letzte Aufgabe: Wasser !

Hier standen wir an einem kleinen Weiher und über unseren Kopf wurden zwei Dummy`s abgeschossen. Kein Thema für Kimbi. Der Eingang / Ausgang war recht schwierig, da er so steil war, aber ansonsten ein leichter Apport.

So und nun haben wir unsere Epreuve B bestanden !

War einfach nur witzig.

   
         
         
   

Kimbis erster Apport

ein kleiner weißer Luftballon.

 

Kimbi hat ihn aufgenommen und ganz stolz zu mir gebracht.

 

 

8 oder 9 Wochen alt

   
         
         
   

 

Speed

 

Kimbi im Anlauf

 

 

 

 

 

   
 

ich hab`s

(die modisch bewußte Hündin trägt heute nicht grün sondern rot-weiß)

 

 

   
         
    Wasserapport von Ragweed`s Leslie    
         
   

Bildbeschreibung2
die kleine Bugwelle durch das Dummy  (Oberwaldsee) 

 

 

 

 

 

Bildbeschreibung3
Dummy ich komme

 

 

 

 

 

 

Bildbeschreibung4
ich habe es gleich

 

 

 

 

 

 

Seerosen

 

 

 

   

 

 

   
   

Lieblingsbeschäftigung des Retrievers